Grundkompetenzen

Betreuung von Existenzgründern

Im heutigen Dschungel der für Unternehmer geltenden Rechtgebiete, bedarf der Existenzgründer mehr den je einer intensiven Betreuung.

Wir begleiten Sie von der ersten Stunde Ihrer Unternehmensgründung an in allen steuerrechtlichen wie auch finanzrechtlichen Fragen (Finanzplanung, Rentabilitätsvorschau etc.). Damit können Sie Ihr unternehmerisches Vorhaben von auf ein solides Fundament stellen. Da Sie als Existenzgründer primär mit organisatorischen Aufgaben beschäftigt sein werden, entlasten wir Sie gerne durch Übernahme sämtlicher Korrespondenz mit Behörden und Banken. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen die staatlichen Fördermöglichkeiten für Existenzgründer auf.

Unser gemeinsames Ziel soll es sein Ihr Unternehmen in ein planmäßiges und zukunftsorientiertes Finanzmanagement einzubinden mit dem Ziel Ihr unternehmerisches Risiko sicher einzuschätzen. In diesem Sinne sind wir fachkundige Stelle (im Sinne des SGB II).

Laufende Finanzbuchhaltungen

Für Sie als Gewerbetreibender, Land- und Forstwirte oder Freiberufler erstellen wir wunschgemäß monatliche, vierteljährliche oder jährliche Finanzbuchhaltungen einschließlich der Umsatzsteuervoranmeldungen sowie Dauerfristverlängerungsanträge (bzw. 1/11 Sondervorauszahlungen).

Lohn- und Gehaltsabrechnungen

Unsere Leistungen im Rahmen der Lohn- und Gehaltsabrechnungen umfassen die monatlichen Verdienstbescheinigungen Ihrer Mitarbeiter, sowie Abrechnungen mit den zuständigen Sozialversicherungsträgern und das Erstellen der monatlichen Lohnsteuervoranmeldungen.

Betriebswirtschaftliche Auswertungen

Um Ihnen einen zeitnahen Überblick über die Ertragskraft Ihres Unternehmens zu ermöglichen, fertigen wir monatliche betriebswirtschaftliche Auswertungen an, die Ihren individuellen Bedürfnissen sowie den Anforderungen Ihrer Hausbank entsprechen.

Jahresabschlüsse

Je nach Unternehmensform und -größe fertigen wir für Sie Einnahmen-Überschuß-Rechnungen (§ 4 Abs. 3 EStG), sowie Bilanzen nach handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Vorschriften (§ 4 Abs.1 EStG i.V.m. §§ 238 ff HGB).

Betriebliche Steuererklärungen

Wir erstellen sämtliche für Ihr Unternehmen relevante Steuererklärungen wie z.B. Umsatzsteuerjahreserklärung, Gewerbesteuererklärung, Erklärung zur einheitlichen und gesonderten Gewinnfeststellung (Gewinnfeststellungserklärung), Körperschaftsteuererklärung (auch für Vereine). Anlage GSE(Gewerbetreibende oder Freiberufler) oder Anlage L (Land- und Forstwirte) zur Einkommensteuererklärung.

Private Steuererklärungen

Wir fertigen für Sie als Privatperson sämtliche Steuererklärungen für die Bereiche der Einkünfte aus

• nichtselbstständiger Arbeit ( Anlage N)
  • Kapitalvermögen (Anlage KAP)
  • Altersvorsorge ( Anlage AV)
  • Vermietung und Verpachtung ( Anlage V & V)
  • Sonstige Einkünfte (Anlage SO)
  • Einkünfte als Grenzgänger (Anlage N-Gre)

an. Darüber hinaus unterstützen wir Geschiedene und Alleinerziehende beim Anfertigen sämtlicher Sonderformulare und beraten Sie über optimale steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten.